Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Monatliches Treffen der Rhein-Main SAP Community in Frankfurt

Unsere Stammkneipe ist der Apfelwein DAX. Hier treffen wir uns mit wenigen Ausnahmen seit 2014 einmal im Monat und tauschen uns über SAP, die Arbeit und alles andere im Leben aus.

Seit Oktober 2017 veranstalten wir einmal im Quartal einen StammtischPLUS Vorträge. Da im Apfelwein DAX die Nutzung eines Beamers für die anderen Gäste irritierend wirken könnte ;-) treffen wir uns beim StammtischPLUS in den Räumlichkeiten eines einladenden Unternehmens. Die ersten 60-90 Minuten nutzen wir für Vorträge aus der Community.. fachliche Appetizer .. zu denen wir uns dann später beim Essen&Trinken austauschen können.

Neben dem Stammtisch veranstalten wir 1x im Jahr eine Community Konferenz. Der SAP Inside Track Frankfurt findet immer im März statt.

Organisation des nächsten Stammtischtermins

Der Termin wird über die Plattformen XING und Meet-up organisiert. Bitte tretet auf einer der Plattformen der Gruppe SAP Stammtisch Frankfurt bei:

Link zu XING Gruppe SAP Stammtisch Frankfurt

Link zur Meet-up Gruppe SAP Stammtisch Frankfurt

Dort findet Ihr auch immer die aktuellen Stammtisch-Termine.
(Dort bitte frühzeitig die "Bin dabei!" Funktion nutzen, damit wir die entsprechende Anzahl an Plätzen reservieren können.)

Um bei einem neuen Termin per Mail informiert zu werden, könnt Ihr die die Benachrichtigungsfunktion des SCN-Wiki nutzen.

Dazu bitte auf dieser Seite "Tools" > "Watch" anklicken.    (Anmeldung mit der SCN-Kennung erforderlich, damit die EMail-Adresse bekannt ist)
Ab diesem Zeitpunkt erhältst Du eine Email bei jeder Änderung an dieser Seite.

Wir freuen uns über neue Gesichter... also einfach beim nächsten Termin mal vorbeischauen.

We are open for any non-german-speaking guests, too! We already do have a good mix - come and join us.


vSAPStammtischFRA - Sommertreffen - 🌻 30.Juni 2021 (Mi) - ab 20:15h


Der Sommer ist endlich da, die Abende werden länger und die Inzidenzen wandern langsam in den Keller. Ein vielleicht letztes Mal wollen wir uns Online mit Euch auf einen Apfelwein treffen und über alles SAP reden. Themen gibt es viele. 
U.a. hatte der virtuelle Konferenzsommer mit der SAPPHIRE, UI5con und re>≡CAP im Juni einiges zu bieten.

Wir wollen wieder spatial.chat nutzen - dort sind die Plätze am virtuelle Tisch begrenzt, meldet Euch daher bitte wieder ab, falls Ihr nicht kommen könnt! Vielen Dank :)
(Denkt bitte daran, dass es auch Anmeldungen bei meetup gibt und nicht alle Plätze über Xing vergeben werden)


--- > XING Anmeldung

--- > MeetupAnmeldung



vSAPStammtischFRA - Die Frühlings Edition 🐞🍀 11.März 2021 (Do) - ab 20:15h

Die Tage werden länger, die ersten Blumen blühen und der SAP Stammtisch Frankfurt erwacht aus seinem Winterschlaf! Virtuell starten wir in das neue Jahr und freuen uns darauf viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.

Wir wollen wieder spatial.chat nutzen - dort haben wir allerdings ein Platzproblem: bei 25 Personen ist der virtuelle Tisch voll. Meldet Euch daher bitte wieder ab, falls Ihr nicht kommen könnt! Vielen Dank :)



vSAPStammtischFRA - Die Weihnachtsmarkt Edition ✨🎄 21.Dezember 2020 (Mo)

Heizt Euren Apfelwein hoch .. zündet alle 4 Adventskerzen an ... und kommt auf den virtuellen SAPStammtischWeihnachtsmarkt am 21. Dezember 2020 (Montag!) ab 17:00h

Den alljährlichen Ausklang am Römer können wir in diesem verrückten Jahr leider nicht real erleben, aber wir sind geübt die notwendige physische Distanz durch unseren #vSAPStammtisch etwas abzumildern.
Der Weihnachtsbaum am Römer soll dieses Jahr eh nicht soooo besonders sein (wink)

Den Link zur Registrierung gibt es in unserer Meetup und Xing Gruppe zu finden.
Wir freuen uns darauf mit Euch zurückzublicken .. und dann vor allem optimistisch in die Zukunft zu schauen.




vSAPStammtisch TechEd Wrap-up Watchparty um 15:45 Uhr - Anmeldung über Meet-up

News: 2020 - 8. & 9. & 10. Dezember jeweils 15:45h - 18:30h: vSAPStammtisch Watchparty SAPTechEdKeynote  



Idee:   
Die SAPTechEd startet virtuell .. und wir starten mit.

Die Keynotes beginnen am Di um 17:00h und Mi um 16:00h (DeveloperKeynote) und 17:30h (Keynote).

Wir starten jeweils gegen 15:45h .... mit Kaffee, Tee oder einem Sauergespritzten (smile)  könen wir uns gemeinsam einstimmen und haben dann während der Keynotes unseren Chat parat.
Zwischen den beiden Keynotes und danach können wir uns dann über die Highlights austauschen.     
   Auch würde uns interessieren wie Ihr diesen Event in Eurem beruflichen Alltag eingeplant habt.   
   48h NonStop .. mit LiveSessions und Recordings ..  wie habt Ihr Eure Agenda gebaut?
   Seid Ihr live dabei .. oder werdet Ihr auf die Recordings warten?

   Habt Ihr von dem temporären Zugang zum SAPLearningHub schon Gebrauch gemacht?
   Wie sind Eure Erfahrungen?


DekorationsTipp: Damit das 2020er-SAPTechEd-Feeling nicht zu virtuell wird, könnt Ihr alte Bilder von vergangenen SAP Konferenzen / SAPTechEds als virtuellen Hintergrund bereitlegen. (wink)

1.   Registriere Dich hier für die SAPTechEd: (kostenfreie Anmeldung)  https://events.sapteched.com/pages/sap/sapteched2020/index      <=======  

UND

2.  Registriere Dich auch hier beim SAPStammtisch: für unser ZoomMeeting:   Meetup.com Tag 1 &  Meetup.com Tag 2                                                       

                                                                                                          oder hier   XING (nutzbar für die XING-Gruppenmitglieder) - Tag 1 & XING (nutzbar für die XING-Gruppenmitglieder) - Tag 2                        




News: 2020 - 18. November: Wir bleiben unserem "virtuellen" Modus  treu - "Headset & Stöffsche": 


Wir hatten zunächst gehofft dass wir es einfach aussitzen und uns alle bald wieder in unser liebstes Format in Sachsenhausen im ApfelweinDAX treffen können.
Es war (und ist) uns wichtig uns persönlich zu treffen und dabei mal nicht auf einen Monitor schauen zu müssen. Die lockere Atmosphäre in einer Apfelweinkneipe ist ein wichtiger Teil unseres SAPStammtisch Frankfurt und machte es uns leicht auch immer mal wieder jemanden Neues in unserer Runde begrüßen zu können. Nun sieht es so aus als ob es leider noch etwas dauern wird bis wir wieder annähernd zu diesem Modus zurückkehren können.

Also .. wir machen also virtuell weiter .. und wir versuchen wenigstens etwas von dem was uns wichtig ist dabei zu erhalten.

Überlegung:
Wie können wir das regionale Flair erhalten?
Wie können wir das Etablierte etwas erhalten ohne mit etwas ganz Neuem anzufangen?
Wie können wir "offen" bleiben?
Wie können wir die Hemmschwelle niedrig halten?


Unser Ansatz:

Wir starten mit einem virtuellen SAPStammtisch  und nennen Ihnen bewußt vSAPStammtischFRA (gleichnamiger Hashtag).
Die Verwendung des kleinen "v" haben wir erstmals beim vSAPStammtisch in Bern wahrgenommen und es gefällt uns gut. Etwas anders als normal - aber doch mit Bezug zu unserer Grundidee.

Wir laden dazu alle #SAPStammtischFRA Teilnehmer die schon mit uns im Apfelwein Dax waren und das Orgateam vom SAPInsideTrack Frankfurt gezielt ein.
Die Idee dabei ist dass wir eine Gruppe zusammenbringen wollen die sich schon einmal oder mehrmals gesehen hat ... und einen Bezug zu Frankfurt hat. 

Wir tasten uns also erstmal langsam ran .. erkunden die Technik für das Meetup und verwenden zunächst einmal Zoom (inkl. ZugangsPIN)

Wir freuen uns wenn ihr Lust habt ab 20:15h (fliegender Start / fliegendes Ende ) dabei zu sein .. dann meldet Euch bitte bei Xing oder Meetup bis zum 7.Okober um 17:00h an .. wir schicken Euch dann die Zugangsdaten/PIN.






Aktuelle Termine:

  • 2020

        • 18. November 2020 (Mittwoch) ab 20:15h  - vSAPStammtischFRA .. online .. Anmeldung bitte hier:  XING oder Meetup


Impressionen:

 


(Bilder:
    Unser SAPStammtisch-Bembel (Neuzugang 2017)
    Stammtisch Mitte 2016 mit Besuch aus Neuss
    Stammtisch Anfang 2016 mit Besuch aus Belgien, Brasilien und Australien
    Stammtisch Ende 2016
    Stammtisch "sitFRA2017" Edition mit 40 Teilnehmern des SAPInsideTracks (Bembel-Einweihung) 


Vergangene Termine


2020

  • 7.Oktober 2020 (Mittwoch) ab 20:15h  - vSAPStammtischFRA .. online 
  • 8. Juli 2020 (Mittwoch) ab 20:15h  - vSAPStammtischFRA .. online ..
  • 6. Mai 2020 (Mittwoch) ab 20:15h  - vSAPStammtischFRA .. erstmals online 
  • 19. Februar (Mittwochs) SAPStammtisch Apfelwein DAX 
  • 22. Januar (Mittwoch) SAPStammtisch im Apfelwein DAX 

2019  - 8 mal Stammtisch (smile) 

  • 04.Dezember (Mittwoch) SAPStammtisch goes Weihnachtsmarkt Frankfurt
  • 13. November 2019 (Mittwoch)  ***   PLUS-Version des SAPStammtisch Frankfurt
    Vorträge zu: CAP (Leo), AMS (Carola), BPM (Christian D.)
  • 30. Oktober 2019 (Mittwoch) - SAPStammtisch im Apfelwein DAX
  • 4. September 2019 (Mittwoch) - SAPStammtisch im Apfelwein DAX 
  • 19. Juni 2019 (Mittwoch)  - Apfelwein DAX
  • SAP Inside Track Frankfurt 2019 → see: sitfra.de

    • CodeJam Evening Stammtisch Event 29.03. bei den 12 Apostel
    • sitFRA evening event: 30.03. im Apfelwein DAX
  • 27. Februar 2019 (Mittwoch) ab 19:00h - SAPStammtisch im Apfelwein DAX 

  • 16. Januar 2019 (Mittwoch) - SAPStammtisch PLUS (plus) bei Reply im Ostend 

2018  - 11 mal Stammtisch (smile)

  • 19. Dezember 2018 (Mittwoch) - SAPStammtisch goes Weihnachtsmarkt   ab 18:00h 

  • 28. November 2018 (Mittwoch) - SAPStammtisch im Eichkatzerl ab 19:00h

  • 19. September SAPStammtisch PLUS (plus) bei REPLY und anschließend im Wirtshaus Ostend
    • - Karol Kalisz: Intelligent Enterprise
    • - Christian Braukmüller: ABAP 7.52 SP1 Developer Edition
    • - Antonio Del Negro: Erste Erfahrungen mit dem neuen ABAP Programmiermodell
  • 15. August im Apfelwein DAX
  • 18. Juli 2018 im Apfelwein Dax
  • 20. Juni 2018 im ApfelweinDax
  • 16. Mai SAPStammtischPLUS (plus)  bei AOK Systems in Rödelheim (unsere #sitFRA location!)
      • Tobias Trapp - A Gentle Introduction into Machine Learning for Natural Language Processing
      • Robert Euler & Markus Wenzel - UI5 pitfalls & Lessons Learned
  • 18. April  im ApfelweinDax
  • 10. März    ** SAPInsideTrack Frankfurt 2018  *** Großes Abschlußtreffen (Samstag) 
  • 28. Februar im ApfelweinDax
  • 24. Januar im Apfelwein DAX


2017  - 11 mal Stammtisch (smile) und ein ABAP CodeRetreat

  • Dezember 13: Stammtisch Treffen am Frankfurter Weihnachtsmarkt (etwas spontan)
  • November 22: Stammtisch Treffen im Apfelwein DAX
  • Oktober 21: ABAP CodeRetreat von 9-17 Uhr
  • Oktober: 11.10. - Stammtisch PLUS (plus) Vorträge ab 18:30 in den Reply Offices Frankfurt und ab 20:00 Uhr im Das Leben ist schön (Hanauer Landstraße 198)
  • September: Mittwoch 20.09. im Apfelwein DAX
  • August:  Mittwoch 16.08.2017 im Apfelwein DAX
  • Juli Mittwoch 12.07.2017 im Apfelwein DAX 
  • Mai: Mittwoch, 24.5.2017 - Erster "Outdoor"-Termin im ApfelWeinDax
  • April: Mittwoch, 26.4.2017
  • März: SpecialStammtisch #sitFRA Edition - "BackToTheRoots"-Abend
  • Februar: Mittwoch, 22.2.2017
  • Januar: Mittwoch, 18.1.2017

2016 - 12 x Stammtisch (smile)

2015 - 9 x Stammtisch (smile)

2014 - 3 x Stammtisch